Sonntag, 16. September 2012

Wolle mit Zwiebelschale gefärbt

Nach der Enttäuschung mit der Kokosfaser habe ich aber auch noch was wirklich Nettes gefärbt, und zwar mit Zwiebelschale! ... die braune Zwiebelschale, genauer gesagt. Denn rote Zwiebelschale färbt grün und deshalb sammele ich beide Sorten getrennt. Wenn man beide Sorten mixt, bekommt man ein Honigbraun, ist auch hübsch, aber die Töne getrennt voneinander gefallen mir noch viel besser!

Mit Zwiebelschäle kann man toll färben und es geht echt ganz einfach. Man rechnet für 100g trockene Wolle etwa 400g Zwiebelschalen. Die Zwiebelschalen steckt man in einen Topf und kocht sie eine Stunde lang aus:


Danach nehme ich die Zwiebelschalen heraus (wer einen großen Topf hat, kann sie auch drinlassen). Dann kommt die vorgebeizte Wolle (eine Stunde in Alaun köcheln) in den Sud und das Ganze muß dann eine Stunde lang vor sich hinköcheln...


Und das hier kommt dann dabei heraus:

Hübsch, ne? :-)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen