Dienstag, 18. September 2012

Spinn- und Färbe-Wochenende mit Regina

Vor drei Wochen hatte ich ein supertolles Wochenende, weil ich mir mal wieder einen Kurs bei Regina gegönnt hab, wo wir das ganze Wochenende mit Pflanzen gefärbt und nebenher gesponnen haben. Oh, und einige haben auch zwischen den Färbegängen gefilzt. Aber ich wollte mich diesmal voll auf Spinnen und Färben konzentrieren, was total viel Spaß gemacht hat und ich habe auch wieder jede Menge tolle Ideen im Kopf! Wenn ich nur mehr Zeit hätte!! ;-))

Hier bin ich beim Spinnen:

 
Und hieran arbeite ich gerade: ein gemixtes Garn aus jeweils Büschel natur, mit roter Ziebelschale gefärbt (der Grünton!) und ein beige, was man hier kaum sieht, das von Adlerfarn stammt. Ich weiß noch nicht so ganz, wie es weitergeht, aber vermutlich werde ich das alles dann mit einem hellbraunen Faden (Naturfarbe vom Schaf) verzwirnen.



Hier ist die tolle Schale mit Naturtönen, die Regina uns zur Inspiration dekoriert hat, saß einfach herrlich aus! :-)))

 
Und hiermit haben wir gefärbt: oben im Bild ist der Beifuß und unten das gelbe ist die Goldrute.
 

Hier ist unsere Färbestation mit den großen Einmachpötten:

 
Quittenblätter
 

Die ersten Färbeergebnisse trocknen auf dem Wäscheständer!
Von oben nach unten: Zwiebelschale mit etwas Krappwurzelpulver, Zwiebelschale, Quittenblätter und Krappwurzel.
 
Die Wolle vom zweiten Tag mußte dann bei mir zu Hause trocknen.
Hier sind's von oben nach unten Quitte, Mädesüß und Beifuß.
 
 
Es war wieder ein echt spannendes Wochenende, es macht so einen Spaß, mit den Pflanzen zu experimentieren und zu gucken, was dabei herauskommt! Mein Favorit war diesmal Mädesüß, weil es wunderbar honigsüß duftet und einen schönen sanften Gelbton ergibt! :-))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen