Sonntag, 30. Oktober 2011

Shimelles Starting Point vom 30.10. - seven Sisters

Es gab wieder einen tollen Starting Point von Shimelle! Diesmal fand ich es besonders schwierig, weil es keine übereinanderliegenden Häufchen gab... aber soll ja auch die Kreavität anregen und eine Herausforderung sein. Hier mein Layout:
Das Papier stammt zum Teil noch aus meiner Aktion vom letzten Wochenende, wo ich mir selbst ein altes Papierset zusammengestellt habe, und dazu habe ich noch ein paar neue Papiere von Basic Grey (Pheobe und Stella Ruby) dazugenommen. Und den Hintergrund habe ich ein bißchen mit Hellblau und Grün eingemalt. Oh, und das Foto stammt mal wieder aus dem Norwegenurlaub, Geirangerfjord!
This is my layout for the new starting point. I found it quite difficult this time because there were no layers of papers...
I used some older papers from Prima and Basic Grey (Pheobe and Stella Ruby) for this layout and the background is painted in blue and green. The photo is from my trip to Norway and shows the Geiranger-Fjord. The Seven Sisters is the name of the waterfall quite in the middle of the photo.

Tonks-Pullunder endlich fertig!

Hurrah, mein Tonks-Pullunder ist endlich fertig!
Tonks heißt er, weil er aus der Opal-Harry Potter-Serie ist und da hatte es mir die "Tonks"-Musterung am besten gefallen! Damit ich nicht ein halbes Jahrhundert dran stricke, habe ich die 6-fädige Sockenwolle benutzt. Jetzt habe ich sogar noch ein kleines bißchen übrig, mal gucken, ob ich davon noch einige Streifen in ein 6-fädiges Paar Socken verwurste oder ob ich kleine Handstulpen mache.
Eigentlich hatte ich das gute Stück ja schon fast ein Jahr lang halbfertig rumliegen, aber ich hatte Murks bei den Armbündchen gemacht und ich HASSE auftrennen... ich brauchte sehr viel Abstand, um jetzt doch noch endlich wieder dranzugehen und das Bündchen wieder aufzurebbeln und neu zu stricken... und dann ist da ja noch das leidige Thema Fäden vernähen, was fast noch schlimmer ist als irgendwas wieder aufzurebbeln... Aber habe ich auch heute tapfer hinter mich gebracht und nun kann ich mein Werk gleich morgen zur Arbeit einweihen, jippieh!!


Samstag, 29. Oktober 2011

Shimelles 4x6 Photo Love September

Heute mußte ich mich ranhalten, daß ich noch auf'm letzten Drücker Shimelles September-Layout mitmachen kann, denn heute ist ja Abgabetag!
Hier ist mein Layout:



This is my September-Layout from Shimelles 4x6 Photo-Love! The photos are from my holidays in Norway and the papers I used are from American Crafts Campy Trails, October Afternoon Campfire, from Hambly the Chicken Coop Overlay (oh, I really love it and I have only this one page...) I used several punches for the circles and the squirrel.

Montag, 24. Oktober 2011

Gelbes Jäckchen angefangen

Ich habe vor ein paar Tagen eine neue Strickerei angefangen:
Das Garn ist ein relativ dünnes Merino Lace von Lang Yarns und die Anleitung stammt aus dem neusten Heft von Lang Yarns. Und es soll einmal so ein Jäckchen werden wie oben links in der Ecke zu sehen ist, allerdings wollte ich unbedingt gelb haben!! Obwohl ich ja sonst auch immer für schwarz zu haben bin, aber hatte mir halt gelb in den Kopf gesetzt!
Mein Anfang sieht leider noch winzig aus, obwohl es schon die ersten 18 Reihen sind! Aber eine Reihe zieht sich eeeendlos hin, weil es so viele Maschen sind! Aber inzwischen komme ich schon besser mit dem Muster klar und es geht etwas flotter voran!

Sonntag, 23. Oktober 2011

Shimelles Pretty Paper Party

Hey, ich habe heute meine eigene Pretty Paper Party gemacht und gaaaanz mutig superviel Papier zerschnipselt! :-))
Die Aufgabe stammt aus Shimelles "Pretty Paper Party", und ging so: Papierset zusammenstellen, alles in Stücke schneiden und dann solange fleißig scrappen, bis nix mehr da ist!
Oh, und ich war sogar so tapfer, daß ich an meine "älteren Papiervorräte" gegangen bin und mir folgendes Set zusammengestellt habe:
 und diesen Cardstock habe ich mir passend dazu hergesucht:
 Hier habe ich schon alles in Stücke geschnippelt, wobei ich zwei Seiten ganz gelassen hab, um sie als Hintergrund zu verwenden:
 Und hier sind die Layouts, die ich daraus schon gebastelt habe:



Die Fotos, mal von den Rosenfotos abgesehen, sind alle aus meinem Norwegen-Urlaub und die Layouts wird meine Mama für ihr Album bekommen! :-)))

Sonntag, 16. Oktober 2011

Wolliges zum Wochenende

Ich stricke gerade ein paar Socken im Auftrag meiner Mutter:
 Die Socken sind für ein Nachbarskind (nicht mehr ganz so kleines Kind!) bestimmt und denke mal, sie werden ihr gefallen!
Und hier sind noch mal meine Wollstränge, die ich in roter Zwiebel gefärbt hatte:
Bin immer noch ganz entzückt! :-))
Als nächstes werde ich kleine Knäuelchen daraus wickeln und dann gucke ich mal, welche von meinen selbstgesponnenen pflanzengefärbten Garnen gut zusammenpassen und suche ein passendes Projekt dazu aus! Es müßte wenigstens schon für einen Pullunder reichen!
This green yarn above is dyed in red onion skin (and stained in alum).

Shimelles Starting Point vom 15. Oktober

Hier kommt meine Seite für Shimelles Starting Point vom 15. Oktober:

Das Papier ist von American Crafts "Nightfall" und ein ganz bißchen Amy Tangerine und die Blätter sind aus einem Dekoladen... und die Fotos von heute, war ja noch mal so tolles Wetter! :-)))

Sonntag, 9. Oktober 2011

Shimelles neue Starting Point-Challenge (vom 9. Oktober)

Hier ist mein Layout für Shimelles Starting Point-Challenge vom Samstag:


Hat wieder sehr viel Spaß gemacht! Ich hatte ja den nächsten Schwung Norwegen-Urlaubsfotos bestellt und gleich eins davon genommen!

This is my layout for Shimelles new starting point-challenge. I used the Boarding Pass-collection from October Afternoon and from Simple Stories Destinations. On the photo you can see the Geiranger-Fjord in Norway, taken on my summer vacation!

Wolle in roter Zwiebelschale gefärbt

Hier sind die Bilder, wie ich meine gesponnene Wolle in der roten Zwiebelschale gefärbt habe:


Der Sud sieht eigentlich total rotbraun aus und im ersten Moment sah auch die Wolle recht braun aus... 


Hier kann man aber schon erahnen, daß es doch eine andere Farbe wird:


Und hier ist das Endergebnis: Grün!! Zwar recht gelbgrün, so, wie ja oft die Pflanzenfärbungen werden, aber eine schöne Farbe!
Jetzt habe ich auch endlich genug selbstgesponnene und gefärbte Wolle zusammen, daß es für ein größeres Teil reicht! :-))

Experimente mit roter Zwiebelschale

...rot ... braun ... grün???
was kommt hier wohl für eine Farbe bei raus??
Jedenfalls riecht es jetzt schon mal lecker nach Zwiebelsuppe! ;-)))
Das Ganze muß jetzt  erst mal eine Stunde kochen, bevor es so richtig spannend wird und ich die Wolle reinschmeißen kann!

Samstag, 8. Oktober 2011

Wolle gesponnen und in Alaun gekocht

An diesem Wochenende startet ja meine Wollfärbe-Aktion mit roten Zwiebelschalen... bin ja schon soooo gespannt auf das Ergebnis!!!
Heute war ich aber noch mit den Vorbereitungen beschäftigt, also erst mal Wolle spinnen, bis ich drei Knäuele hatte:
 Danach habe ich alles in Stränge umgewickelt und abgebunden:
 Und dies hier sind keine Spaghetti, sondern meine Wolle, die im Alaun kocht:
Dazu nimmt man 20g Alaun auf 3 Liter Wasser und das ist dann die richtige Mischung für 100g Wolle.
Morgen kommt dann der spannende Teil mit den Zwiebelschalen! :-))))

Dienstag, 4. Oktober 2011

Wolle spinnen

Hier kommt mal wieder ein wolliger Eintrag:
Ich spinne gerade ein bißchen Wolle mit der Handspindel, weil ich am kommenden Wochenende färben will! Ich brauche allerdings noch wenigstens ein zweites Knäuel, also muß ich an den nächsten Abenden noch ein bißchen fleißig sein! Ich habe in der letzten Zeit nämlich rote Zwiebelschalen gesammelt und nun ist genug zusammen, daß es für eine Färbeaktion reicht. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis!! Eigentlich würde man ja denken, daß rote Zwiebelschale auch rot färbt, aber ich habe von jemandem gehört, sie würde grün färben... das wäre natürlich toll, ich liebe grün!!! :-)))
Naja, am kommenden WE bin ich schlauer und werde das Ergebnis hier vorstellen!

Sonntag, 2. Oktober 2011

Shimelles starting point vom 1. Oktober

Nach einem supertollen sonnigen Tag und einem schönen langen Spaziergang rund um den Hohnsensee mußte ich zu Hause gleich mal ein paar Bilder mit meinem Drucker ausdrucken! War total neugierig, wie die Fotos geworden sind, weil ich endlich mal tapfer die manuellen Einstellungen der Kamera ausprobiert! :-)) Ist zwar nicht alles was geworden, aber von einigen Fotos bin ich sehr angetan! Und sooo schwierig war es gar nicht, hat schon besser geklappt als bei meinen ersten Versuchen!
Hier Shimelles Challenge und mein Ergebnis:

Und ich habe mich endlich an mein heißgeliebtes Amy Tangerine-Papier herangetraut! :-)